Fast die Hälfte informiert sich nicht täglich

Die Dauer der Pandemie hinterlässt ihre Spuren. Fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung (45 Prozent) informierte sich im August laut einer Befragung nicht täglich über Covid-19.

Der Anteil stieg gegenüber April um mehr als das Doppelte an, wie heute präsentierte Daten des Gallup-Instituts in Kooperation mit dem Medienhaus Wien zeigen. Nicht impfbereite Personen lehnen zudem zu großen Teilen Regierungskampagnen zum Thema Coronavirus ab.

Das Institut erhebt seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 regelmäßig die Stimmungslage sowie die Mediennutzung in der Pandemie. Für die aktuelle Umfrage – mittlerweile die achte – wurden 1.000 Personen zwischen 11. und 13. August befragt. Sie ist repräsentativ für die webaktive Bevölkerung ab 16 Jahren. Im Zentrum standen diesmal Fragen zur Impfung.

Drei Viertel fühlen sich gut informiert

74 Prozent der Bevölkerung fühlen sich sehr gut oder gut über die Pandemie informiert und damit rund fünf Prozent weniger als bei den beiden vorangegangenen Erhebungen.

Bei nicht impfbereiten Personen ist der gefühlte Informationsstand schlechter: 60 Prozent meinen, sie seien sehr gut oder gut im Bilde. Hinsichtlich Informationen zur Impfung fühlen sich Impfverweigerer zu 52 Prozent sehr gut oder gut informiert.

Dabei zeigt sich, dass nicht impfbereite Personen besonders oft vermeiden, aktiv CoV-Nachrichten zu rezipieren. 62 Prozent verzichten sehr häufig oder häufig bewusst auf diese. Bei bereits geimpften oder impfbereiten Personen sind es 31 Prozent.

Als Ursache führt Andrea Fronaschütz, Leiterin des Gallup-Instituts, den Faktor Vertrauen ins Treffen. Rund die Hälfte der Impfverweigerer und -verweigerinnen vertraut den Medien nicht und erachtet Nachrichten als einseitig und oberflächlich.

„Verweigerer meinen, sie hätten keine vertrauenswürdige Quelle“, so Fronaschütz. Die Informationskampagne der Bundesregierung zum Thema erreicht zwar auch nicht impfbereite Personen (62 Prozent), stößt aber auf wenig Gegenliebe. Nur 25 Prozent halten die Kampagne für sinnvoll, 15 Prozent für nützlich.