Dokustelle ortet Verbündete der Muslimbrüder in Österreich

Der in Graz und Wien ansässige muslimische Verein Liga Kultur soll der Muslimbruderschaft, die ein wichtiger Akteur des politischen Islam in Österreich ist, nahestehen. Der Verein habe eine langjährige ideologische, strukturelle und persönliche Nähe zur Muslimbruderschaft, heißt es in einer aktuellen Studie der Dokumentationsstelle Politischer Islam (DIP).

Führende Vertreter des Vereins hätten über Jahre hinweg enge Kontakte zu Personen aus dem Umfeld der Bruderschaft gehabt. Die Liga Kultur sei zudem eine Partnerorganisation der Föderation Islamischer Organisationen in Europa (FIOE), die als eine Organisation der Muslimbruderschaft in Europa gesehen werden könne.

Verein bestreitet Verbindung

Für den Bericht wurden die unterschiedlichen Aktivitäten, Veranstaltungen und die über verschiedene Kanäle verbreitete Ideologie der Liga Kultur analysiert und die internationalen Verflechtungen von Personen, lange aktiv in den Ablegern in Wien und Graz, beleuchtet. Liga Kultur betreibt Vereinslokale in Wien und in Graz.

Obwohl der Verein jegliche Verbindung zur Muslimbruderschaft bestreite, zeige die Analyse deutlich, dass führende Vertreter des Vereins immer wieder enge Kontakte zu Personen aus dem Umfeld der Muslimbruderschaft in Europa mit Schwerpunkt Deutschland sowie zur Zentrale der Muslimbruderschaft in Ägypten gehabt hätten.