Französische Präsidentschaft: Hidalgo will offenbar kandidieren

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo tritt bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr an. Die Sozialistin wird ihre Kandidatur bei dem Urnengang im April 2022 am Sonntag bei einem Besuch im nordfranzösischen Rouen ankündigen, wie die Nachrichtenagentur AFP heute aus Parteikreisen erfuhr. Über ihre Präsidentschaftsambitionen war schon seit Längerem spekuliert worden.

Bürgermeisterin von Paris Anne Hidalgo
APA/AFP/Pascal Guyot

Hidalgo ist seit 2014 Bürgermeisterin von Paris. Zuletzt machte sie von sich reden, als die Stadtverwaltung auf fast allen Straßen der französischen Hauptstadt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern einführte. In Paris koaliert Hidalgo mit den Grünen. Sie hat sich einem sozial-ökologischen Kurs verschrieben, der als Achillesferse von Staatschef Emmanuel Macron gesehen wird.

In Umfragen zur Präsidentschaftswahl kommt Hidalgo derzeit nur auf Zustimmungswerte zwischen sieben und neun Prozent. Außer Hidalgo bringen sich noch eine Reihe anderer Politiker als Herausforderer von Macron in Stellung, darunter die Rechtspopulistin Marine Le Pen und der Gründer der Linkspartei La France insoumise (Das unbeugsame Frankreich), Jean-Luc Melenchon.