Merkel: „Habe meinen Beitrag geleistet“

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scheidet nach der Bundestagswahl ruhigen Gewissens aus dem Amt. „Ich finde, dass ich meinen Beitrag geleistet habe, und wer es jetzt noch nicht verstanden hat, der wird es auch in den nächsten vier Jahren nicht verstehen“, sagte Merkel gestern bei einer Diskussion im Düsseldorfer Schauspielhaus.

Merkel sprach dort mit der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie. Sie lehnte es in der Diskussion erneut ab, als „letzte Verteidigerin des freien Westens“ bezeichnet zu werden. „Man sollte von allen Überhöhungen absehen“, stellte sie klar. „Glücklicherweise gibt es ganz viele Menschen, die sich der Demokratie verbunden fühlen, und das freut mich natürlich.“

Merkel ist seit 2005 deutsche Bundeskanzlerin. Am 26. September findet die nächste Bundestagswahl statt. Die Union hat Armin Laschet als Spitzenkandidat ins Rennen geschickt.