Schallenberg besucht Golfregion

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) bricht morgen zu einer viertägigen Reise an den Persischen Golf auf, die ihn in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), nach Saudi-Arabien und Oman führen wird.

Neben bilateralen Aspekten – in Maskat, der Hauptstadt des Sultanats Oman, wird eine österreichische Botschaft eröffnet – stehen Fragen der Stabilität und Sicherheit in der Region im Mittelpunkt. Schallenberg wird von Vertretern der heimischen Wirtschaft begleitet.

Ein großer Schwerpunkt sei nämlich die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit diesen Ländern, hieß es im Vorfeld. Mit von der Partie sind daher Repräsentanten des Mineralölkonzerns OMV sowie der voestalpine, des Feuerwehrausrüsters Rosenbauer, des Gesundheitsdienstleisters VAMED und des Baukonzerns Porr.

„Bis zum nächsten Sommer werden an den über 100 Außenvertretungen Österreichs maßgeschneiderte Veranstaltungen stattfinden, um die österreichische Exportwirtschaft zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit und Stärke noch deutlicher ins Rampenlicht zu rücken“, so Schallenberg.