Öffnungsplan nach über zehn Wochen Lockdown in Sydney

Mit dem Versprechen einer vorgezogenen Öffnung von Restaurants und Bars versuchen die australischen Behörden, die Impfbereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen. Die Regierung des Bundesstaates New South Wales legte heute einen „Fahrplan zur Freiheit“ vor, in dem die Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen für alle Geimpften angekündigt wird, sobald unter den Erwachsenen eine Impfquote von 70 Prozent erreicht ist.

„Ein Essen mit den Liebsten oder ein Drink mit Freunden ist in greifbarer Nähe“, sagte der stellvertretende Premierminister des Bundesstaats, John Barilaro. Gemessen an der derzeitigen Impfrate könnte das 70-Prozent-Ziel im Oktober erreicht werden.

Wiederöffnung der Grenzen in Aussicht gestellt

In der zu New South Wales gehörenden Metropole Sydney mit ihren fünf Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen gilt seit mehr als zehn Wochen ein Lockdown. In Zusammenhang mit einem Mitte Juni entdeckten Infektionsherd in Sydney wurden inzwischen fast 39.000 Coronavirus-Ansteckungsfälle verzeichnet.

Die Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, stellte auch eine Wiederöffnung der Grenzen für den internationalen Reiseverkehr in Aussicht, sobald eine Impfquote von 80 Prozent erreicht sei.

Australien hatte seine Grenzen im März des vergangenen Jahres geschlossen. Premierminister Scott Morrison hatte kürzlich eingestanden, dass die strikte Regelung großen „Kummer“ bei Zehntausenden im Ausland lebenden Australiern verursacht habe.

Victoria meldet höchste Zahlen seit einem Jahr

Trotz eines seit mehr als einem Monat geltenden strikten Lockdowns steigen die Infektionszahlen im australischen Bundesstaat Victoria weiter. Die Behörden in der Region mit der Metropole Melbourne meldeten heute 324 lokal übertragene Neuinfektionen – so viele wie seit fast 13 Monaten nicht mehr. Zuletzt waren in Victoria Mitte August 2020 mehr als 300 Fälle registriert worden.

Der Bundesstaat im Osten Australiens befindet sich bereits zum sechsten Mal seit Beginn der Pandemie im Lockdown. Dennoch planten die Behörden in den meisten Teilen der Region ab morgen Lockerungen der Beschränkungen. So sollten Cafes und Restaurants unter Auflagen wieder öffnen dürfen.

Australien mit seinen rund 25 Millionen Einwohnern hat viele Monate lang eine Null-CoV-Strategie verfolgt und versucht, das Virus mit geschlossenen Außengrenzen und strikten Lockdowns komplett auszumerzen. Mit der Ausbreitung der Delta-Variante mussten mehrere Regionalregierungen aber bereits einräumen, dass die Strategie nicht mehr aufgeht.