Statistik Austria bestätigt Aufschwung auf Arbeitsmarkt

Zahlen der Statistik Austria bestätigen den Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt nach der CoV-Krise. Im zweiten Quartal 2021 waren um 57.000 Menschen mehr in Beschäftigung als im ersten Quartal 2021. Die Zahl jener, die auf Arbeitssuche war, sank um 64.000.

„Situation hat sich deutlich entspannt“

„Die Situation am österreichischen Arbeitsmarkt hat sich deutlich entspannt. Neben der abklingenden Corona-Krise trug auch der übliche Frühjahrsaufschwung dazu bei“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Der Löwenanteil beim Anstieg der Erwerbstätigen entfiel auf die Baubranche mit 43.500 neuen Stellen und die Gastronomie und Hotellerie mit 39.800. Diese Branchen stellten heuer im Frühjahr viele neue Beschäftigte ein. Der Arbeitsmarkt hat sich auch über den Sommer weiter belebt.

Laut der aktuellen Arbeitslosenstatistik des AMS waren im August weniger als 350.000 Österreicherinnen und Österreicher ohne Job. Die Arbeitslosenquote war damit nur noch etwas höher als vor Beginn der CoV-Krise 2019.

Weniger Menschen im Homeoffice

Die Rückkehr zur „Normalität“ zeigt sich auch in den Zahlen beim Arbeitsort: Nur noch jeder fünfte Erwerbstätige hat im zweiten Quartal 2021 von zu Hause aus gearbeitet, ein Rückgang um 6,7 Prozentpunkte. Am Höhepunkt der Pandemie war es fast jeder Dritte.