Erster Trailer zu „Matrix Resurrections“ veröffentlicht

Die „Matrix“-Reihe bekommt nach acht Jahren Pause einen vierten Teil: Der erste Trailer zu „Matrix Resurrections“ wurde heute veröffentlicht. In dem knapp dreiminütigen Video ist Keanu Reeves als Neo zu sehen, auch Carrie-Anne Moss als Trinity kommt im Trailer vor.

Auch Jada Pinkett Smith feiert „Matrix“-Comeback

Im vierten Film dabei sind auch Jada Pinkett Smith, Yahya Abdul-Mateen II, Jessica Henwick, Jonathan Groff, Neil Patrick Harris, Priyanka Chopra Jonas und Christina Ricci, so das Branchenblatt. Regie führt mit Lana Wachowski eine der zwei Wachowski-Schwestern, die für die ersten drei Filme verantwortlich zeichnen. Lana Wachowski ist auch für das Drehbuch verantwortlich.

Filmmaterial des neuen Films wurde davor bereits auf der CinemaCon in Las Vegas gezeigt – einer Fachmesse für Kinobesitzerinnen und -besitzer, wo die Ausschnitte für Furore sorgten, schrieb der „Hollywood Reporter“.

Kinostart noch für 2021 geplant

Schon tags zuvor sorgte der neue Film für Aufsehen – auf einer Website konnten Besucherinnen und Besucher einen von 180.000 verschiedenen Videoclips sehen, die Filmmaterial aus dem vierten Teil der Reihe zeigen.

Eigentlich hätte der vierte Teil bereits im Mai ins Kino kommen sollen – aufgrund der Pandemie wurde das Datum aber mehrfach verschoben. Nun ist der Start von „Matrix Resurrections“ noch für dieses Jahr geplant – im Trailer wird der 22. Dezember genannt.

Erster Teil mit vier Oscars prämiert

Der erste Teil der Reihe, „The Matrix“, erschien 1999 und entwickelte sich zu einem sensationellen Erfolg. Neben einem Einspielergebnis von 460 Mio. US-Dollar konnte der Science-Fiction-Film auch vier Oscars gewinnen. 2003 wurden mit „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revoltions“ zwei Fortsetzungen auf die Leinwand gebracht.