Haft für Onkel von Syriens Assad bestätigt

Der Onkel des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat einen Berufungsprozess zu seinem Immobilienvermögen in Frankreich verloren. Das Pariser Berufungsgericht bestätigte die Haftstrafe von vier Jahren aus erster Instanz, wie die französische Nachrichtenagentur AFP heute berichtete.

Rifaat al-Assad habe sich nach Ansicht des Gerichts in Frankreich auf betrügerische Art ein etwa 90 Millionen Euro schweres Vermögen aufgebaut, heißt es.

Im Juni vergangenen Jahres hatte ein Pariser Gericht Assad für schuldig erklärt, zwischen 1996 und 2016 bandenmäßig öffentliche Gelder aus Syrien gewaschen zu haben. Außerdem wurde beschlossen, sein Immobilienvermögen zu beschlagnahmen. Rifaat al-Assad hatte nach früheren Angaben die Anschuldigungen zurückgewiesen.

Assad musste Syrien 1984 nach einem Putschversuch gegen seinen Bruder Hafis, den langjährigen Machthaber Syriens und Vater des heutigen Präsidenten, verlassen. Er gehörte lange selbst zur Führung des Landes, wo er als Kommandeur von Elitetruppen für mehrere Gräueltaten verantwortlich gemacht wird. Er wies dafür später jede Verantwortung zurück.