38,5 Prozent der CoV-Neuinfektionen in Österreich haben in der Vorwoche unter 25-Jährige betroffen, zeigen Daten der AGES. Gleichzeitig ist die Impfrate schlechter, je jünger die Altersgruppen sind. Mit einer neuen Kampagne soll ab heute „ein spezieller Fokus auf Jüngere“ gelegt werden, wie die Initiative „Österreich impft“ bekanntgab.
Dazu werden Inserate und Spots geschaltet und ein Schwerpunkt auf Social Media gelegt. „Die Steigerung der Durchimpfung ist unser Ziel“, wurde zu der Kampagne betont. „Jeder Mensch, der sich noch impfen lässt, bringt uns einen Schritt weiter, die Pandemie zu beenden.“
Abzielen wird die Kampagne von „Österreich impft“ auf „die größten Sorgen und Ängste der Jüngeren und Jugendlichen“. Dazu gehören auch nicht begründete Befürchtungen in Sachen Kinderwunsch und Impfen. Auch auf mehrsprachige Infos soll noch mehr der Fokus gelegt werden, wurde erläutert.
Der Erfolg der Kampagne soll nicht an einer bestimmten Impfrate in den Zielgruppen festgemacht werden: „Jede Person hilft uns jetzt.“