Grippeimpfungen für Kinder und Heimbewohner gratis

Dieses Jahr wird die Influenza-Impfung für Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat abermals gratis sein – und auch Seniorinnen und Senioren in Pflegeheimen können sich erneut kostenlos impfen lassen.

Das geht aus der nun veröffentlichten Impfempfehlung des Gesundheitsministeriums für die kommende Grippesaison hervor. Notwendig sei die Maßnahme, um einer übermäßigen Krankenhausauslastung in Kombination mit allfälligen CoV-Patienten entgegenzuwirken.

Die Grippesaison beginnt zumeist Ende Dezember, die Impfungen starten im Oktober. Im Gesundheitsministerium wird für die Saison 2021/22 eine ähnlich starke Grippewelle wie in den Jahren vor der CoV-Pandemie erwartet, da „aus heutiger Sicht kontaktreduzierende Maßnahmen womöglich nicht in gleichem Umfang oder gar nicht mehr eingesetzt werden“.

Im letzten Jahr hätten Grippeerkrankungen aufgrund von Maßnahmen zur Kontaktreduktion und dem Tragen von Masken verhindert werden können. Gewöhnlich erkrankten sonst in den Herbst- und Wintermonaten fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung an der Grippe, mehr als 1.000 Menschen ließen durchschnittlich jedes Jahr ihr Leben.