UNO: Taliban gehen zunehmend brutal gegen Kritiker vor

In Afghanistan gehen die Taliban den Vereinten Nationen zufolge zunehmend brutal gegen Kritikerinnen und Kritiker vor. Um friedliche Proteste gegen ihre Herrschaft aufzulösen, setzten die radikalen Islamisten Stöcke, Peitschen und scharfe Munition ein, erklärte das UNO-Menschenrechtsbüro heute in Genf. Mindestens vier Demonstranten seien dabei ums Leben gekommen. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sprach sich unterdessen für Gespräche mit den Taliban aus.

Das UNO-Menschenrechtsbüro verfügt über Berichte über Hausdurchsuchungen, um Teilnehmer von Protestmärschen aufzuspüren. Gefangene der Taliban würden geschlagen und zum Teil mit Enthauptung bedroht. Auch würden Pressevertreter eingeschüchtert.

„Wir müssen einen Dialog mit den Taliban führen, in dem wir unsere Grundsätze auf direktem Wege bekräftigen“, sagte Guterres im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Es gehe dabei um die „Solidarität mit dem afghanischen Volk“. Auf alle Fälle müsse ein wirtschaftlicher Kollaps Afghanistans verhindert werden. Die Bevölkerung leide jetzt bereits enorm, „Millionen und Abermillionen sind vom Hungertod bedroht“, warnte der Portugiese.

Er sprach sich nicht explizit für die Rücknahme internationaler Sanktionen gegen die Taliban-Herrschaft oder die Freigabe eingefrorener afghanischer Staatsgelder im Ausland aus. Aber gewisse „Finanzinstrumente“ könnten dazu beitragen, das Land über Wasser zu halten und der Wirtschaft „Luft zu verschaffen“.

Auch Schallenberg besorgt

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zeigte sich über die neue Taliban-Regierung besorgt. Es sei „besorgniserregend, wenn man das Gefühl hat, dass die Taliban bereits bei der ersten Weggabelung falsch abbiegen. Von einer inklusiven Regierung kann hier nicht die Rede sein“, so Schallenberg in einem Interview mit dem „Standard“ (Freitag-Ausgabe). Berichte der UNO über schwere Menschenrechtsverletzungen wie Hinrichtungen in Afghanistan bezeichnete der Außenminister als „alarmierend“.