D: Sachsen-Anhalt bekommt CDU-SPD-FPD-Regierung

Das deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt wird künftig von einer Koalition aus CDU, SPD und FDP regiert. Als letzte der drei Parteien stimmte heute die FDP dem ausgehandelten Koalitionsvertrag zu: Ein außerordentlicher Landesparteitag sprach sich bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme für das Bündnis aus. CDU und SPD hatten der Koalition schon zugestimmt.

Die FDP hatte bei der Landtagswahl am 6. Juni 6,4 Prozent der Stimmen bekommen und war nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition in den Landtag zurückgekehrt. Die SPD hatte nach erneuten Stimmverlusten bei der Landtagswahl nur noch 8,4 Prozent erreicht und in den Koalitionsverhandlungen daher Abstriche bei inhaltlichen Forderungen und der Zuteilung der Ministerien machen müssen. Die CDU hatte die Landtagswahl mit 37,1 Prozent unerwartet deutlich gewonnen.