Moulin Rouge öffnet wieder

Das bekannte Varietetheater Moulin Rouge hat gestern nach 18 Monaten Pause wieder geöffnet. Tänzerinnen und Tänzer haben in den vergangenen Wochen intensiv geprobt. „Wir sind alle aufgeregt. Aber wir haben uns schnell wieder eingefunden“, sagte die Cancan-Tänzerin Mathilde Tutiaux vor der Wiedereröffnung.

Moulin Rouge in Paris
APA/AFP/Christophe Archambault

Auch das Lido und weitere Pariser Showbühnen wollen in den kommenden Wochen nach der pandemiebedingten Pause wieder öffnen. Für den Eintritt ist der Gesundheitspass nötig, der der „3-G-Regel“ entspricht: geimpft, genesen, getestet. Die Masken können an den Tischen abgelegt werden, die Tänzerinnen tragen ebenfalls keine Masken.

Essen erst wieder ab Ende Oktober

Zunächst werde es je zwei Vorstellungen an vier Abenden pro Woche geben, teilte die Leitung des Theaters mit. Essen werde Ende Oktober wieder serviert. Zum Jahresende hin soll es wieder jeden Abend zwei Vorstellungen geben.

Zu den Klassikern des Moulin Rouge zählt der Cancan, bei dem die Tänzerinnen ihre Beine akrobatisch in die Luft werfen und dabei ihre Rüschenröcke heben. Die Mitglieder der Tanztruppe stammen aus einem guten Dutzend Ländern.

Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet – im selben Jahr, in dem auch der Eiffelturm in der französischen Hauptstadt fertiggestellt wurde.

Rekordmenge an Champagner

Das Revuetheater ist ein Touristenmagnet. Vor der Pandemie waren im Moulin Rouge an 365 Tagen im Jahr allabendlich Vorstellungen zu sehen. Nirgendwo sonst wurde so viel Champagner ausgeschenkt wie im Moulin Rouge, im Schnitt 240.000 Flaschen im Jahr.