UNO an USA und China: Klimaschutz nicht gefährden

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres appelliert an die USA und China, den Klimaschutz nicht durch Meinungsverschiedenheiten zu gefährden.

„Wir verstehen, dass es Probleme in den Beziehungen zwischen den USA und China gibt, aber diese Probleme stehen nicht im Widerspruch zu dem Bedürfnis sowohl der USA als auch Chinas, alles zu tun, um sicherzustellen, dass die UNO-Klimaschutzkonferenz ein Erfolg wird“, sagte Guterres gestern. Kommenden Monat beginnt die UNO-Klimakonferenz im schottischen Glasgow.

Xi: Klimaschutz muss „Kernanliegen" respektieren“

Zuletzt hatten US-Präsident Joe Biden und Chinas Präsident Xi Jinping in einem Telefonat den Klimaschutz angesprochen. Danach hatte Xi erklärt, Durchbrüche beim Klimaschutz seien möglich, aber dafür müssten „Kernanliegen“ beider Seiten respektiert werden.

Die USA streiten seit Jahren mit China über Handelsinteressen und Einflussgebiete. Zudem haben die USA chinesische Firmen mit Sanktionen belegt und werfen der Volksrepublik die Verletzung von Menschenrechten vor.