Russland wirft USA Einmischung in Parlamentswahl vor

Russland hat den USA eine Einmischung in die russische Parlamentswahl in rund einer Woche vorgeworfen. Demnach sei etwa eine App des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny „auf die ein oder andere Art mit dem Pentagon verbunden“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, gestern im Staatssender Radio Rossii.

Über die App rufen Nawalnys Unterstützer die Russen bei der Wahl vom 17. bis zum 19. September zur Protestabstimmung gegen die Kremlpartei Geeintes Russland auf. Die dazugehörige Homepage ist seit einigen Tagen in Russland blockiert. Die Behörden haben zudem den Internet-Suchmaschinen Google und Yandex untersagt, den Begriff „Smarte Abstimmung“ und damit den Namen der App in Suchergebnissen anzuzeigen.

Sacharowa verwies außerdem auf ein Gespräch zwischen Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow und dem US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, am Freitag. Sullivan sei erklärt worden, dass die russische Seite „unwiderlegbare Beweise“ für Gesetzesverstöße durch US-amerikanische Internetriesen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Dumawahl habe, hieß es in einer Mitteilung.