EVP-Chef will europäische Cyberabwehr-Brigade

Der Vorsitzende der Christdemokraten im Europaparlament, Manfred Weber, drängt auf die Schaffung europäischer Kräfte zur Cyberabwehr. „Wir erleben ständig Cyberangriffe auf digitale europäische Infrastruktur – privat wie öffentlich – in Europa. Das ist täglich stattfindender Krieg im Netz“, sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bei dieser Dimension sei ein nationaler Ansatz allein nicht ausreichend.

Die nationalen Armeen blieben weiterhin die Hauptpfeiler der Verteidigung, doch man brauche schrittweise europäische Kapazitäten. Neben einer Cyberabwehr-Brigade forderte Weber eine europäische Eingreiftruppe mit einigen tausend Mann. Langfristig wolle er eine europäische Armee.

Die Rede des amerikanischen Präsidenten Joe Biden habe gezeigt, dass die USA nicht mehr bereit seien, Weltpolizist zu sein. Die Europäer müssten endlich Verantwortung übernehmen und eigenständig handeln.