Seehofer: Seit 2000 23 Terroranschläge verhindert

Nach Angaben des deutschen Innenministers Horst Seehofer (CSU) konnten die deutschen Sicherheitsbehörden seit dem Jahr 2000 knapp zwei Dutzend terroristische Attentate vereiteln. „Unsere Behörden haben seit dem Jahr 2000 23 Terroranschläge verhindert“, sagte Seehofer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe zum 20. Jahrestag der Terroranschläge in den USA. Zugleich hob er hervor, dass weiterhin eine Gefahr von Anschlägen in Deutschland bestehe.

„Wir haben Terroranschläge verhindert, aber die Gefahr eines Anschlages besteht auch heute noch“, wird Seehofer zitiert. Einem Bericht des „Tagesspiegel“ (Samstag-Ausgabe) zufolge hält das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) rund 2.000 Islamisten in Deutschland für besonders gefährlich.

„Das sind alle, denen wir als Nachrichtendienst potenziell Terror bis hin zu Anschlägen zutrauen“, sagte der Präsident des BfV, Thomas Haldenwang.