MTV Video Music Awards verliehen

Die „Queen of Pop“ hat gleich zu Beginn für die Überraschung des Abends gesorgt: „Willkommen bei den VMAs 2021“, rief die zuvor nicht angekündigte Madonna bei den MTV Video Music Awards gestern Abend (Ortszeit) in New York ins Publikum.

Dann wandte sich die in Lack und Leder gekleidete 63-Jährige anscheinend an ihre Kritiker und die des Musiksenders: „Sie haben gesagt, wir würden nicht durchhalten – aber wir sind immer noch hier. Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag, MTV!“

Anschließend überließ die „Queen of Pop“ das Scheinwerferlicht des rund dreistündigen Geburtstags- und Auszeichnungsspektakels aber weitgehend der Generation ihrer Kinder. Justin Bieber, der mit sieben Preischancen das Feld der Nominierten angeführt hatte, gewann schließlich in den Kategorien „Künstler des Jahres“ und „Best Pop“.

Zur besten neuen Künstlerin wurde die 18-jährige Sängerin Olivia Rodrigo geehrt, ihr Hit „drivers license“ wurde zum besten Song gekürt. „Das war das magischste Jahr meines Lebens“, sagte Rodrigo und bedankte sich bei ihren Fans.

Der begehrteste Preis der Gala in der Kategorie „Video des Jahres“ ging an Lil Nas X für „Montero (Call Me By Your Name)“. „Ich liebe euch so sehr“, rief der 22 Jahre alte Rapper seinen Fans zu. „Ich nehme das hier nicht als selbstverständlich hin.“

Auch Billie Eilish, Travis Scott und Machine Gun Kelly konnten Preise einsammeln.