Apple: Motorradvibrationen können iPhone-Kamera beschädigen

Vibrationen von einem Motorrad kann die Kamera eines iPhones beschädigen. Diese Warnung veröffentlichte der Technologieriese Apple am Wochenende. Zuerst hatte die Website MacRumors über den Hinweis berichtet.

Die Vibrationen könnten zu einer dauerhaften Beschädigung der Kamera führen, heißt es offiziell auf der Website von Apple. Seit Jahren wird in sozialen Netzwerken über Schäden an iPhones berichtet, nachdem sie an Motorrädern befestigt wurden.

Die Vibrationen des Motors können, so Apple, die optische Bildstabilisierung und das Autofokussystem des Telefons beschädigen. Diese Systeme wurden eigentlich dazu entwickelt, um die Bildqualität zu verbessern, indem sie Bewegungen, Vibrationen und die Auswirkungen der Schwerkraft ausgleichen.

Apple empfiehlt daher seinen Nutzern und Nutzerinnen, ihre iPhones nicht direkt am Rahmen oder Lenker von leistungsstarken Motorrädern zu befestigen. Bei anderen Vehikeln, die geringere Vibrationen erzeugen, sollte man eine vibrationsdämpfende Halterung nutzen.