Köstinger: Regeln für Wintertourismus noch diese Woche

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will noch diese Woche nach Absprache mit dem Gesundheitsministerium CoV-Regeln für den Wintertourismus präsentieren. Orientieren will man sich dabei an den allgemeinen Beschränkungen, die von der Auslastung der Intensivbetten abhängen.

Die Regeln für Apres-Ski sollen sich an die Regeln für die Nachtgastronomie anlehnen, auch sind Maßnahmen für die Nutzung von Seilbahnen geplant, teilte das Ministerium gestern mit.

Auch konkretere Quarantänemaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (K1- und K2-Maßnahmen) wurden von Köstinger in Aussicht gestellt. Es brauche „spezifische, einfache und klare Regeln, um eine erfolgreiche und sichere Wintersaison zu gewährleisten“. Dazu habe es mit Vertretern der Bundesländer und der Branche gestern ein Gespräch gegeben.

Ziel sei es, einerseits die Überforderung der Spitalskapazitäten, andererseits eine Einstufung von Österreich als Risikogebiet zu verhindern.

Platter: Keine Kapazitätsgrenze

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sagte nach dem Tourismusgipfel, dass die Saison gesichert sei. Es werde bei den Seilbahnen keine Kapazitätseinschränkungen geben, so Platter.

Mehr dazu in tirol.ORF.at