Israel riegelt Palästinensergebiete vor Jom Kippur ab

Israel riegelt vor dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur die Palästinensergebiete ab. Die Grenzübergänge in das Westjordanland und den Gazastreifen seien nur für Palästinenser in besonderen medizinischen und humanitären Fällen geöffnet, teilte das Militär heute mit.

Die Regelung gelte von morgen Mittag bis Donnerstagmitternacht. In den vergangenen Tagen hatte es mehrere Angriffe von Palästinensern auf Israelis gegeben, auch in Jerusalem.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben ihre Präsenz in Jerusalem erhöht, um für Sicherheit zu sorgen. Hunderte Polizisten und andere Sicherheitskräfte würden in der Stadt unterwegs sein, besonders auf belebten Plätzen, hieß es in einer Mitteilung. Es werden unter anderem Tausende Gläubige zum Gebet an der Klagemauer in der Altstadt erwartet.