Satire: Stronach-Kandidatur war Ente

Magna-Gründer Frank Stronach als Präsidentschaftskandidat? Das verspricht die Website Teamstronach.at, auf der auch eine Pressekonferenz für morgen angekündigt war. Die APA brachte eine Meldung dazu, die auch von ORF.at übernommen wurde. Schönheitsfehler: Das alles stimmt nicht, es handelt sich um einen Scherz. Denn im Impressum des angeblichen Teams Stronach findet sich die österreichische Satireplattform Die Tagespresse wieder.

Auf der Homepage wurde verlautet, Stronach melde sich mit einem „Zukunfsteam“, zurück. Darunter seien „ein ehemaliger Minister, Granden aus der Wirtschaft, ein junger Start-up-Unternehmer, ein Ex-Fußballnationalspieler, ein TV-Journalist sowie ein Nationalratsabgeordneter, eine Abgeordnete des Bundesrats und drei Landtagsabgeordnete“.

Angesicht der politischen Vergangenheit Stronachs schien die Meldung nicht ganz unplausibel, zudem war Stronach vor wenigen Tagen überraschend in Österreich aufgetaucht, um die Produktion von Elektrofahrzeugen im Miniformat in der Nähe von Graz anzukündigen.