Kalifornien-Recall: Biden warnt vor Wiederkehr des Trumpismus

US-Präsident Joe Biden warnt angesichts der drohenden Abwahl des Gouverneurs von Kalifornien vor einem Wiedererstarken der Anhänger seines Vorgängers Donald Trump. Die Republikaner wollten die Demokraten von der Macht verdrängen und Einschränkungen beim Wahlrecht, Bürgerrechten und Abtreibungsrecht durchsetzen, warnte Biden gestern (Ortszeit) bei der Abschlusskundgebung mit Gouverneur Gavin Newsom in Long Beach.

„Der führende Republikaner für das Amt des Gouverneurs ist Trump am ähnlichsten von allem, was ich je gesehen habe“, sagte er in Anspielung auf den erzkonservativen Radiomoderator Larry Elder, der für die Republikaner gegen Newsom antritt.

Die heute Abstimmung ist die erste große Machtprobe zwischen den Demokraten und den Anhängern Trumps in einem Bundesstaat, seitdem Biden US-Präsident ist. Ein Verlust der demokratischen Hochburg wäre für Biden ein schwerer Schlag. Zwar deuten Umfragen auf eine Mehrheit für Newsom hin, doch könnte letztlich entscheiden, ob die Republikaner unzufriedene Wähler stärker für den Recall mobilisieren können.

Lesen Sie mehr …