Zeuge in Netanjahu-Prozess stirbt bei Flugzeugcrash

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Griechenland ist nach Angaben aus Israel ein Zeuge in einem Prozess gegen Ex-Regierungschef Benjamin Netanjahu ums Leben gekommen. Bei den Absturzopfern handle es sich um Haim und Esther Giron, ein 69-jähriges Paar aus Tel Aviv, teilte das israelische Außenministerium heute mit.

Der zivilen Luftfahrtbehörde in Griechenland zufolge war die private Cessna C182 gestern auf dem Weg von der israelischen Stadt Haifa zur griechischen Insel Samos. Die Maschine verschwand kurz vor der geplanten Landung auf Samos vom Radar.

Der für Flugunfalluntersuchungen zuständigen Behörde zufolge sagte ein Fischer aus, er habe den Absturz beobachtet und zwei Explosionen gehört. Die Unglücksursache sei aber noch unklar, sagte Behördenchef Ioannis Kondilis. Das Wrack liege in 33 Meter Wassertiefe.

Haim Giron, ehemaliger Vizedirektor des Kommunikationsministeriums, sollte in einem Prozess um Netanjahu aussagen, wie die Nachrichtenagentur AFP von der Staatsanwaltschaft erfuhr. Netanjahu wird unter anderem vorgeworfen, Medienmogulen im Gegenzug für eine positive Berichterstattung Vorteile verschafft zu haben.

Giron sollte zu Vorwürfen aussagen, wonach der Ex-Regierungschef mit einem Telekommunikationsunternehmen eine vorteilhafte Berichterstattung im Gegenzug für politische Entscheidungen zugunsten des Unternehmens ausgehandelt haben soll.