Niederlande bald ohne Abstandsregeln

Nach rund 18 Monaten schaffen die Niederlande den wegen der Coronavirus-Pandemie verpflichtenden Sicherheitsabstand von 1,5 Metern mit dem 25. September ab, kündigte Ministerpräsident Mark Rutte gestern in Den Haag an. Zugleich wird aber ein „Corona-Pass“ für Gaststätten, Sportveranstaltungen und Kultur eingeführt. Besucher und Besucherinnen müssen nachweisen, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind.

Premier Rutte ermahnte aber weiterhin zur Vorsicht. „Das ist nicht der Tag, an dem alles wieder so sein wird wie vor CoV, dafür gibt es noch zu viele Infektionen und werden noch zu viele Menschen in Krankenhäuser eingeliefert.“ Die Unsicherheit über die Entwicklung im Herbst bleibe weiter groß, so der rechtsliberale Premier.

Viele Maßnahmen bleiben weiterhin, darunter die Maskenpflicht für Busse, Bahnen, Züge und auf Flughäfen. Diskotheken und Clubs dürfen zwar wieder öffnen, müssen aber wie alle anderen Gaststätten um Mitternacht schließen.