Kalifornien: Mehrheit gegen Abberufung Newsoms

Der Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, Gavin Newsom, hat eine Abstimmung über seine Abberufung US-Medienberichten zufolge mit großer Mehrheit gewonnen und bleibt im Amt. „Ich bin demütig und dankbar für die Millionen und Abermillionen von Kaliforniern, die von ihrem grundlegenden Wahlrecht Gebrauch gemacht haben“, sagte Newsom in seiner Siegesrede

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom.
AP/Rich Pedroncelli

Umfragen vor der Abstimmung hatten bereits einen Vorsprung für Newsom gezeigt. Dennoch hatten führende US-Demokraten, darunter auch Präsident Joe Biden, dazu aufgerufen, wählen zu gehen und im Falle eines Sieges der Republikaner vor einem Gouverneur im Stil von Ex-Präsident Donald Trump gewarnt.

Konservative Aktivisten und Aktivistinnen hatten den Recall initiiert. Für eine Abwahl hätten mehr als die Hälfte der Wähler mit Ja stimmen müssen. Um die Nachfolge Newsoms hatten sich 46 Kandidaten beworben. Sein wichtigster Herausforderer war der rechtsgerichtete Radiomoderator Larry Elder, der Trump offen unterstützt hatte.