Oktoberfest nun geschützte Marke bis 2026

Nach fünfjähriger Prüfung durch die EU-Behörde für geistiges Eigentum (EUIPO) ist das Oktoberfest zur geschützten Marke geworden. Das im spanischen Alicante ansässige Amt hat den Antrag der Münchner Stadtverwaltung genehmigt und die Marke nunmehr mit dem Status „registriert“ auf seiner Webeite veröffentlicht.

Der Markenschutz gilt zunächst bis 2026. Die Münchner Stadtverwaltung will damit Oktoberfest-Profiteuren vorbeugen. Geschützt ist der Begriff nunmehr für 22 „Produktklassen“ von Seife über Kreditkarten bis zum Uniformverleih inklusive Tourismuswerbung.

Der Schutz der Marke Oktoberfest bedeutet nicht, dass Oktoberfest-Imitate von Brasilien über Malaysia bis in die USA grundsätzlich verboten sind. Ärger in München ausgelöst hatte jedoch der Plan einiger Geschäftsleute, in Dubai, ein Ersatz-Oktoberfest in großem Maßstab aufzuziehen.