WIFO: Unternehmen leiden weiter unter CoV-Krise

Die heimischen Unternehmen haben nach wie vor spürbar mit der Coronavirus-Krise zu kämpfen, wie aus dem aktuellen Konjunkturtest des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) hervorgeht, der auch eine Sonderbefragung zur Pandemie enthielt.

Drei Viertel (73 Prozent) der im August befragten Betriebe berichteten von „Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit“ in den vorangegangenen sechs Monaten. Jeweils ein Drittel litt unter dem Entfall von Aufträgen, Lieferengpässen und/oder hatte Probleme bei der Personalsuche.

Der Blick in die Zukunft ist generell noch vorsichtig. Für die nächsten sechs Monate erwarteten im August lediglich 31 Prozent der befragten Unternehmen „keine Beeinträchtigung“ des Geschäfts durch die Pandemie. Im Bereich Gastronomie und Tourismus waren es allerdings 95 Prozent.

Mit weiteren Schwierigkeiten bei der Personalsuche rechneten über alle Branchen hinweg 32 Prozent der Betriebe, mit Engpässen bei Zulieferern bzw. Vorleistungen 31 Prozent und mit dem Entfall von Aufträgen 23 Prozent.