Nach 18 Monaten Pause wieder Musicals am Broadway

Am Broadway in New York werden nach 18 Monaten coronavirusbedingter Pause wieder vier beliebte Musicals gespielt. Theaterleute und Fans feierten gestern Abend die Rückkehr von „Hamilton,“ „Wicked“, „Der König der Löwen“ und „Chicago“ in das berühmte Theaterviertel.

Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem „wichtigen Abend“ für den Neuanfang New Yorks. Die Broadway-Theater seien das „Herz“ und die „Seele“ der Stadt. Die Broadway-Theater waren seit März 2020 geschlossen gewesen. Im Mai hatte New Yorks damaliger Gouverneur Andrew Cuomo den 14. September als Starttermin für den Broadway festgelegt.

Einige Theater hatten schon Anfang September den Spielbetrieb wieder aufgenommen, große Musicals wurden bisher aber nicht gezeigt. In allen Theatern müssen Zuschauer und Zuschauerinnen, Darstellerinnen und Darsteller und das Theaterpersonal vollständig geimpft sein. Die Zuschauer müssen zudem auch während der Vorstellungen Masken tragen.