Afghanische Nachwuchsfußballerinnen flüchten nach Pakistan

Einen Monat nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan sind Mitglieder der Fußballjugendnationalmannschaft der Frauen nach Pakistan geflohen. Der pakistanische Informationsminister Fawad Chaudhry begrüßte die Fußballerinnen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Mehr als 75 Flüchtlinge, darunter auch Trainer und Familienangehörige des Teams, hätten gestern die Grenze nach Pakistan überquert, erklärte Sardar Nawid Haider von der Nichtregierungsorganisation Football for Peace.

30 weitere Mädchen hoffen auf Ausreise

Er habe auf Bitten einer Hilfsorganisation Pakistans Regierungschef Imran Khan angeschrieben, erklärte Haider. Dieser habe die Einreise der Nachwuchsspielerinnen genehmigt. Rund 30 weitere Mädchen hofften noch auf ihre Ausreise. Das Team hatte bereits vergangenen Monat versucht zu fliehen. Wegen des tödlichen Bombenanschlags am Flughafen von Kabul misslang das jedoch, hieß es aus dem Umfeld des Teams.

Während ihrer Herrschaft in den 1990er Jahren hatten die Taliban Frauen jeden Sport verboten. Auch nach ihrer jüngsten Machtübernahme haben die Islamisten angedeutet, dass Sport treibenden Frauen Konsequenzen drohen. Zehntausende Afghaninnen und Afghanen haben aus Angst vor Repressionen durch die Taliban das Land bereits verlassen. Mindestens 75 Mitglieder der Frauen-Nationalmannschaft und Familienangehörige waren vergangenen Monat nach Australien ausgeflogen worden.