Frankreich stellt 3.000 ungeimpfte Pflegekräfte dienstfrei

Einen Tag nach Inkrafttreten der Coronavirus-Impfpflicht für Pflege- und Rettungskräfte sind in Frankreich etwa 3.000 Nichtgeimpfte vom Dienst freigestellt worden. Mehrere Dutzend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hätten zudem gekündigt, sagte Gesundheitsminister Olivier Veran heute dem Sender RTL.

„Viele wollen sich aber jetzt impfen lassen, da sie merken, dass die Impfpflicht tatsächlich besteht“, sagte er. Einschränkungen für Patienten seien nicht zu befürchten.

Insgesamt seien 2,7 Millionen Menschen von der Impfpflicht betroffen, sagte Veran. Dazu zählen etwa das Personal von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Feuerwehrleute. Sie müssen seit gestern mindestens einmal und von Mitte Oktober an doppelt gegen das Coronavirus geimpft sein. Anderenfalls wird ihr Vertrag suspendiert, die Gehaltszahlung bleibt aus.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP könnten die Zahlen tatsächlich höher liegen als von Veran genannt. Allein in etwa 15 öffentlichen Krankenhäusern seien bereits 1.500 Mitarbeiter vom Dienst freigestellt worden.