China und Russland signalisieren mehr Hilfe für Afghanistan

China und Russland plädieren für eine stärkere Unterstützung Afghanistans nach der Machtübernahme durch die radikalislamischen Taliban.

Die Weltmächte sollten in Erwägung ziehen, eingefrorene Vermögenswerte Afghanistans freizugeben, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin heute anlässlich einer Konferenz der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ). Mit der Taliban-Regierung müsse kooperiert werden.

Chinas Präsident Xi Jinping, der wie Putin zu der Veranstaltung per Video zugeschaltet war, sagte, sein Land werde Afghanistan im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr Hilfe zukommen lassen. Er forderte aber auch, dass die „relevanten Beteiligten“ in Afghanistan den Terrorismus auslöschen sollten. Das Land solle offener und inklusiver werden und eine gemäßigte Innen- und Außenpolitik verfolgen.