Diese Woche rund 1.100 positive PCR-Tests an Schulen

Diese Woche wurden im Rahmen der PCR-Tests an Schulen 1.121 Coronavirus-Fälle entdeckt. Über das „Alles spült“-Programm des Bildungsministeriums, das an den Wiener Volksschulen und in den anderen Bundesländern in allen Altersklassen durchgeführt wird, waren es 530 Fälle.

Beim „Alles gurgelt“-Programm, über das in Wien alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe getestet werden, haben 591 Tests angeschlagen, wie Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) heute mitteilte. Konkret gab es diese Woche bei „Alles spült“ an den Wiener Volksschulen 149 positive Resultate – mehr dazu in wien.ORF.at.

In Oberösterreich waren es 140, in Niederösterreich 77, in der Steiermark 50, in Salzburg 44, in Tirol 32, in Kärnten 19, im Burgenland 13 und in Vorarlberg sechs (jeweils über alle Schultypen). Insgesamt fielen 530 von rund 818.000 Tests positiv aus, das entspricht 0,06 Prozent.

Hunderte Klassen geschlossen

Mit Stand Freitag waren in Wien laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) 606 Klassen an 525 Schulen geschlossen, in Niederösterreich waren es laut Bildungsministerium am Freitag 101 Klassen sowie zwei Klassen in Salzburg und eine im Burgenland.

Geschlossene Standorte gibt es auch weiterhin keine. Zum Vergleich: Ende April, als es eine ähnlich hohe 7-Tage-Inzidenz gab wie derzeit, waren bundesweit zwölf Schulen wegen gehäufter Fälle komplett geschlossen.