Kapitol-Demo: US-Nationalgarde in Bereitschaft versetzt

Kurz vor geplanten Demonstrationen für festgenommene Beteiligte am Sturm auf das Kapitol hat das US-Verteidigungsministerium die Nationalgarde in Bereitschaft versetzt. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ordnete gestern an, dass 100 Nationalgardisten zur Unterstützung der Polizei beim Schutz des Sitzes des Kongresses bereitstehen sollten.

„Gerechtigkeit für J6“

Die Kapitol-Polizei hatte das Verteidigungsministerium um die Hilfe gebeten. Bei der morgen geplanten Kundgebung unter dem Motto „Gerechtigkeit für J6“ soll für die inhaftierten Angreifer vom 6. Jänner demonstriert werden. Es werden Hunderte, teils rechtsradikale Demonstrantinnen und Demonstranten erwartet.

In Washington waren Anfang Jänner Proteste der Anhängerschaft des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump gegen Joe Bidens Wahlsieg mit einem beispiellosen Sturm auf das Parlament eskaliert. Scharenweise durchbrachen Trump-Unterstützer damals Polizeiabsperrungen und drangen in das Kapitol ein, während die Senatoren und Abgeordneten gerade dabei waren, Bidens Sieg vom November formell zu bestätigen. Die Sitzungssäle mussten evakuiert werden. Bei dem Angriff starben fünf Menschen. Mehr als 500 Personen sind im Zusammenhang mit der Erstürmung des Kapitols angeklagt.