Washington rüstet sich für Pro-Trump-Demo am Kapitol

Washington hat sich gut acht Monate nach der Erstürmung des Kapitols für eine Demonstration von Anhängerinnen und Anhängern des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gerüstet. Heute Vormittag (Ortszeit) herrschten rund um das Kapitol in der Hauptstadt hohe Sicherheitsvorkehrungen.

Die Kapitolpolizei twitterte Fotos von der morgendlichen Vorbereitung auf den Einsatz und schrieb „Teamwork“. Das Gelände rund um den Kongresssitz war vorsorglich abgeriegelt worden.

Fünf Tote bei Erstürmung des Kapitols

Einsatzkräfte anderer Einheiten, etwa von der Hauptstadt-Polizei und der Nationalgarde, stünden zur Unterstützung bereit, hieß es am Freitag. Die Demonstration soll Angeklagten, die sich wegen der Erstürmung des Kapitols am 6. Jänner vor Gericht verantworten müssen, unterstützen. Laut Veranstalter soll es auch Kundgebungen in anderen US-Städten geben.

Trump-Anhänger hatten den Kongresssitz in der US-Hauptstadt am 6. Jänner, wenige Tage vor der Angelobung seines Nachfolgers Joe Biden, gewaltsam erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist.