Polizeifoto von Gabrielle Petito und Brian Laundrie
Reuters/Florida Police
Paar-Roadtrip durch USA

Neue Wende in Fall von Gabby Petito

Eine überraschende Entwicklung hat es am Wochenende im Fall der vermissten Gabby Petito in den USA gegeben: Nachdem ihr Freund alleine von einem gemeinsamen Roadtrip durch die USA zurückgekehrt war, ist nun auch er verschwunden.

Die Polizei in Florida und das FBI suchen nach dem 23-Jährigen Brian Laundrie, hieß es am späten Freitag (Ortszeit) in einer auf Twitter verbreiteten Mitteilung. Zuletzt habe seine Familie ihn am Dienstag gesehen, teilten die Ermittler unter Berufung auf die Angehörigen mit.

„Wir können die Frustration der Öffentlichkeit nachvollziehen, auch wir sind frustriert“, teilten die Ermittler weiter mit. Tagelang hatten sie und die Eltern der vermissten Petito an den Freund und dessen Familie appelliert, sich zu äußern. Doch die hatten bisher geschwiegen. „Am Freitag haben sie (die Angehörigen des Freundes) zum ersten Mal ausführlich mit den Ermittlern gesprochen.“ Warum diese den jungen Mann erst am Freitag als vermisst meldeten, obwohl er am Dienstag verschwand, ist derzeit unklar.

Polizei warnt vor Falschmeldungen

Am Samstag suchten die Behörden in einem Naturschutzgebiet in Florida nach Laundrie. Einsatzkräfte der Polizei und des FBI durchkämmten am Samstag das Carlton-Reservat. „Es gibt derzeit falsche Berichte über eine Leiche, die dort gefunden wurde, wo wir suchen“, teilte die Polizei von North Port mit. In den Abendstunden wurde die Suche abgebrochen.

In den USA suchen die Behörden seit Tagen fieberhaft nach Laundries 22-jähriger Freundin Gabby Petito. Auch international macht der Fall längst Schlagzeilen. Das Paar hatte zunächst über die sozialen Netzwerke zahlreiche schöne Bilder vom gemeinsamen Roadtrip in einem umgebauten Lieferwagen durch die USA geteilt.

Die Eltern der verschwundenen Camperin Gabrielle Petito, Tara und Joe Petito
APA/AFP/Getty Images/Octavio Jones
Die Eltern der verschwundenen Camperin Petito

Vermisste Person

Am 1. September kehrte der Freund laut Polizei alleine zurück nach Hause, zehn Tage später meldeten Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass Petito sich im Grand-Teton-Nationalpark in Wyoming aufhielt, bevor sie das letzte Mal mit ihrer Familie Kontakt hatte.

Der Freund sei zwar eine „Person von Interesse“ im Zusammenhang mit Petitos Verschwinden, er werde aber nicht wegen eines Verbrechens gesucht, teilten die Ermittler mit. „Wir arbeiten derzeit nicht an der Aufklärung eines Verbrechens.“ Es handle sich um Ermittlungen im Zusammenhang mit mehreren vermissten Personen.

Ein Anwalt des Freundes hatte vor dessen Verschwinden in US-Medien erklärt, er habe seinem Mandanten zum Schweigen geraten, da sich die Polizei bei Ermittlungen zunächst häufig auf die Partner konzentriere. Der 23-Jährige gilt polizeilich als „Person von Interesse“.

Gabrielle “Gabby" Petito auf einem Foto der Polizeikamera des Moab Police Department
AP/The Moab Police Department
Gabby Petito, aufgenommen von der Body-Kamera eines Polizisten in Utah nach einem längeren Streit des Pärchens

Reise online dokumentiert

Das Paar brach US-Medienberichten zufolge im Juli zu seiner Reise quer durch die USA auf. Mit einem ausgebauten weißen Ford Transit wollte es von der Ostküste der USA bis an die Westküste fahren und dort die berühmten Nationalparks besuchen.

In sozialen Netzwerken dokumentierten die beiden die Reise. Petito sei in regelmäßigem Kontakt mit ihrer Familie gestanden, heißt es. Doch Ende August sei dieser abrupt abgebrochen.

Mitte August, rund zwei Wochen vor ihrem Verschwinden, wurde den Berichten zufolge die Polizei im US-Bundesstaat Utah wegen eines möglichen Falles von häuslicher Gewalt zu dem Paar und seinem Wagen gerufen. US-Medien veröffentlichten Aufnahmen einer Körperkamera der Polizei, auf denen die 22-Jährige weinend in dem weißen Lieferwagen zu sehen ist.

Das Paar berichtet in dem über eine Stunde langen Video unter anderem von Streitigkeiten. Anzeige sei nicht erstattet worden.

Lieferwagen beschlagnahmt

Am 1. September kehrte der Freund laut Polizei zurück nach Hause, zehn Tage später meldeten Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst. Die Ermittler haben den Lieferwagen mittlerweile beschlagnahmt.