Wenige hundert Teilnehmer bei Demo am US-Kapitol

Wenige hundert Demonstrantinnen und Demonstranten haben gestern nahe dem US-Kapitol an einer Solidaritätskundgebung für die nach der Erstürmung des Kapitols im Jänner festgenommenen Angreifer teilgenommen. Die Organisatoren der „Justice for J6“-Demo hatten eine Genehmigung für 700 Teilnehmer, tasächlich kamen jedoch wesentlich weniger Demonstranten.

Die Zahl der Sicherheitskräfte und Journalisten war deutlich höher als die der Teilnehmer. Es gab mehrere Verhaftungen.

Die Menge skandierte Slogans wie „Lasst sie frei!“, Redner bezeichneten die Kapitol-Angreifer als „politische Gefangene“ der Regierung unter Präsident Joe Biden. „Das ist unser Kapitol, für die Steuerzahler – also dürfen wir da reingehen, wann wir wollen“, sagte ein 35-jähriger Demonstrant namens Daniel.

Radikale Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Jänner das Kapitol gestürmt, als dort der Wahlsieg von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November zertifiziert werden sollte. Seither wurden hunderte Angreifer festgenommen und angeklagt. Trump selbst erklärte am Donnerstag, die Beschuldigten würden von einem unfairen Justizsystem „verfolgt“.