Nach ihrer Reise ins Weltall ist die erste nur aus Laien bestehende Raumfahrtcrew in der Nacht auf heute wieder auf der Erde gelandet. Um 1:08 MESZ setzte die Kapsel mit den vier Rückkehrern vor der Küste Floridas im Atlantik auf, berichtete die „New York Times“ (Onlineausgabe).
Die „Dragon“-Raumkapsel des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Starunternehmer Elon Musk war Mittwochabend vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral, ebenfalls Florida, gestartet.
In 90 Minuten um die Erde
Die Kapsel kreiste in den vergangenen drei Tagen um die Erde. Pro Erdumrundung brauchte das Raumschiff rund 90 Minuten. Mit einer Höhe von 580 Kilometern über der Erde war sie sogar höher als die Internationale Raumstation (ISS) unterwegs.
An Bord waren der 38-jährige US-Milliardär Jared Isaacman, der die Reise gechartert hatte, sowie die 29 Jahre alte Arzthelferin Hayley Arceneaux, die 51 Jahre alte Künstlerin und Professorin Sian Proctor und der 41 Jahre alte Raumfahrtingenieur Chris Sembrosk. „Es war eine aufregende Fahrt für uns alle, aber jetzt geht es erst richtig los“, sagte der Kommandant der Laienbesatzung, Isaacman, nach der „Splashdown“ getauften Wasserlandung.