Vulkan Fagradalsfjall in Island
APA/AFP/Jeremie Richard
Fagradalsfjall

Vulkan spuckt seit halbem Jahr Lava

Der Ausbruch des Vulkans am Fuße des Berges Fagradalsfjall nahe Reykjavik hält nun bereits seit einem halben Jahr an – und ist damit der längste Vulkanausbruch in Island seit mehr als 50 Jahren. Seit Monaten lockt das Naturschauspiel viele Menschen auf die Insel. Unterdessen brach auf der spanischen Insel La Palma ein Vulkan aus.

Der Vulkan auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich der isländischen Hauptstadt hatte am 19. März abends begonnen zu spucken. Mittlerweile zog das Naturschauspiel schon etwa 300.000 Schaulustige an. Die Vulkanspalte am Südabhang des Fagradalsfjall gehört zum Krysuvik-Trölladyngja-Vulkansystem. Island ist reich an Vulkanen und Geysiren. Auf der Halbinsel Reykjanes hatte es zuvor fast 800 Jahre lang keinen dokumentierten Vulkanausbruch mehr gegeben.

Mit seinem stetigen Lavafluss und dem an einen Geysir erinnernden Sprühen von Lava ist der Fagradalsfjall derzeit die meistbesuchte Touristenattraktion des nordischen Inselstaates. Seit dieser Woche dauert der Ausbruch nun schon länger als der Ausbruch des Lavafelds Holuhraun im Landesinnern, der von Ende August 2014 bis Ende Februar 2015 gedauert hatte.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Vulkan Fagradalsfjall in Island
Luftaufnahme des Vulkans Fagradalsfjall, der zum Krysuvik-Trölladyngja-Vulkansystem gehört
Vulkan Fagradalsfjall in Island
APA/AFP/Jeremie Richard
Seit Monaten spuckt der Vulkan Lava – so wie auf dieser Aufnahme von Ende August
Vulkan Fagradalsfjall in Island
APA/AFP/Jeremie Richard
Die ganze Zeit über war der Vulkan mehr oder weniger aktiv und lockte Hunderttausende Schaulustige an
Vulkan Fagradalsfjall in Island
APA/AFP/Jeremie Richard
Bisher drangen rund 143 Millionen Kubikmeter Lava aus der Vulkanspalte, die nun Fagradalshraun (etwa: „Schönes Lavatal“) getauft wurde – in Anlehnung an den Berg Fagradalsfjall
Vulkan Fagradalsfjall in Island
Reuters/Cat Gundry-Beck
Bei Dämmerung oder Dunkelheit ist das Naturschauspiel besonders beeindruckend
Vulkan Fagradalsfjall in Island
Reuters/Cat Gundry-Beck
Im April, als noch Schnee die Halbinsel bedeckte, war die Veränderung durch die ausgeströmte Lava besonders gut zu sehen

„Ganz schön langer Ausbruch“

„Sechs Monate sind ein ganz schön langer Ausbruch“, sagte der Vulkanologe Thorvaldur Thordarson über den Fagradalsfjall. Einen noch längeren Vulkanausbruch hatte es demnach zuletzt in den 1960er Jahren in einem isländischen Gebiet gegeben. Er führte zur Entstehung der Vulkaninsel Surtsey, die zu den Westmännerinseln südlich des isländischen Festlandes gezählt wird.