NEOS-Vorschläge für höhere Impfrate, gegen Strafen

NEOS verlangt von der Regierung wirkungsvolle Sofortmaßnahmen statt Strafen zur Erhöhung der Impfrate. „Die Bundesregierung muss dringend mit dem wirkungslosen Herumdoktern aufhören“, sagte Gesundheitssprecher Gerald Loacker.

Er forderte neben einer flächendeckenden Antikörperstudie drei Sofortmaßnahmen: einen fixen Impftermin für alle Ungeimpften, von dem man sich aktiv abmelden muss, ein Ende der Gratistests und Impfen in der Apotheke.

Es sei „unehrlich, kontraproduktiv und komplette Realitätsverweigerung, wenn der Bundeskanzler (Sebastian Kurz, ÖVP, Anm.) ständig darauf beharrt, dass die Pandemie für die Geimpften vorbei sei – während rundherum schon wieder reihenweise Operationen abgesagt werden und Tausende geimpfte Eltern wieder bei ihren zum Teil ebenfalls geimpften Schulkindern in Quarantäne zu Hause sitzen müssen“.