Videograb zeigt Gabrielle “Gabby" Petito
AP/The Moab Police Department
Freund verschwunden

Offenbar Leiche von Gabby Petito gefunden

US-Ermittler haben im US-Bundesstaat Wyoming offenbar die Leiche der vermissten Gabby Petito gefunden. Die Beschreibung von Petito passt laut FBI zu der Leiche, die Identität sei aber noch nicht zu hundert Prozent bestätigt. Unterdessen geht die Suche nach ihrem Freund weiter.

Die Leiche sei im Bereich des Spring-Creek-Campingplatzes des Bridger-Teton National Forest gefunden worden, so das FBI weiter, die Familie der jungen Frau sei informiert worden. Diese ließ über ihren Anwalt ausrichten, dass man nun Zeit für Trauer brauche. Eine mögliche Todesursache steht bis jetzt nicht fest.

Die 22-jährige Petito und ihr 23-jähriger Freund Brian Laundrie waren im Sommer zu einer Reise durch die USA aufgebrochen – nur Laundrie kehrte am 1. September zurück. Die Polizei hatte tagelang versucht, ihn zu befragen. Auf Anraten seines Anwalts, der offenbar befürchtete, die Polizei könnte Laundrie vom Zeugen zum Beschuldigten machen, hatte der Mann aber nicht ausgesagt.

U.S. Park Ranger sperren eine Straße ab
AP/Amber Baesler
Polizeiautos riegelten das Gebiet ab, in dem die Leiche gefunden wurde

Freund spurlos verschwunden

Am Dienstag brach Laundrie dann ins Naturschutzgebiet Carlton-Reservat auf, wo sich seine Spur verlor. Er war am Freitag von seiner Familie als vermisst gemeldet worden. Er wird laut Polizei allerdings nicht wegen eines Verbrechens gesucht. Petitos Familie wirft dem 23-Jährigen vor, sich zu verstecken.

Polizei schritt bei Streit ein

Gabby Petito, aufgenommen von der Body-Kamera eines Polizisten in Utah, nach einem längeren Streit mit ihrem Freund Laundrie.

Unklar ist, wie Laundrie zu dem Naturreservat gekommen sein soll. Die Familie gab offenbar an, dass Laundrie mit seinem Auto gefahren sei. Das wurde allerdings nicht dort, sondern beim Haus der Familie gefunden. Unklar ist außerdem, warum die Familie ihn erst am Freitag als vermisst gemeldet hat.

Reise online dokumentiert

Der Fall schlägt nicht zuletzt deshalb große Wellen, weil das Paar seinen Trip quer durch die USA auf Instagram dokumentierte. Das Paar brach US-Medienberichten zufolge im Juli zu seiner Reise quer durch die USA auf. Mit einem ausgebauten weißen Ford Transit wollte es von der Ostküste der USA bis an die Westküste fahren und dort die berühmten Nationalparks besuchen.

Gabrielle “Gabby" Petito auf einem Foto der Polizeikamera des Moab Police Department
AP/The Moab Police Department
Gabby Petito, aufgenommen von der Body-Kamera eines Polizisten in Utah nach einem längeren Streit des Paares

In sozialen Netzwerken dokumentierten die beiden die Reise. Petito sei in regelmäßigem Kontakt mit ihrer Familie gestanden, heißt es. Doch Ende August sei dieser abrupt abgebrochen.

Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt

Mitte August, rund zwei Wochen vor ihrem Verschwinden, wurde den Berichten zufolge die Polizei im US-Bundesstaat Utah wegen eines möglichen Falles von häuslicher Gewalt zu dem Paar und seinem Wagen gerufen. US-Medien veröffentlichten Aufnahmen einer Körperkamera der Polizei, auf denen die 22-Jährige weinend in dem weißen Lieferwagen zu sehen ist.

Petito sagt in dem rund einstündigen Video, dass sie unter einer Zwangsstörung leide und es zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Dabei habe sie ihren Freund auch geohrfeigt. Das Paar hatte daraufhin zugestimmt, die kommende Nacht getrennt zu verbringen.