Ermittler: Acht Tote nach Schüssen an russischer Uni

Ein Schütze hat heute das Feuer auf Menschen an einer Universität in der russischen Stadt Perm eröffnet. Dabei wurden acht Menschen getötet, hieß es vonseiten russischer Ermittler. Laut lokalen Gesundheitsbehörden wurden mehr als zehn Personen verletzt.

Der Pressedienst der Universität hatte Reuters zuvor mitgeteilt, dass vier Menschen verletzt worden seien. Laut Ermittlern wurde der mutmaßliche Täter, ein Student, festgenommen. Laut anderen Quellen ist er tot.

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie Personen aus dem ersten Stock des Universitätsgebäudes springen, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Nachrichtenagentur TASS meldete unter Berufung auf die Pressestelle, Studenten und Dozenten hätten sich in den Unterrichtsräumen eingeschlossen.