Die Ärzte sagen Tour für 2021 ab

Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte hat die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ bis auf eine Ausnahme abgesagt. „Heute ist ein schwarzer Tag“, hieß es heute dazu auf der Homepage der Band von Bela B (58), Farin Urlaub (57) und Rodrigo Gonzalez (53).

Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo Gonzalez von der Gruppe „Die Ärzte“ bei einem Konzert
APA/Markus Leodolter

Die Tour war aufgrund der CoV-Pandemie bereits verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Bei der Konzertreise durch 15 Städte waren 26 Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant.

Termin in Bad Hofgastein findet statt

Einen Lichtblick für österreichische Fans gibt es jedoch. Für „das geplante Konzert in Bad Hofgastein ist eine erneute Terminverlegung möglich“, wie die Band auf ihrer Homepage inzwischen hinzugefügt hat. Der neue Termin für das Konzert ist der 2. April 2022.

Unsicherheit bei Genehmigungen

„Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln“, schrieb die Band zur Absage. Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine „so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich.

Aus logistischen und organisatorischen Gründen sei es keine Option, die weitere Entwicklung abzuwarten. Tickets sollen zurückerstattet werden. Die Absage kommt kurz vor einer neuen Veröffentlichung. Rund ein Jahr nach dem jüngsten Album „Hell“ sind mit dem Album „Dunkel“ für Freitag insgesamt 19 Songs angekündigt.

Zwei Touren für 2022 angekündigt

Die Ärzte haben zwei weitere Konzerttourneen in Planung. Die Band spielt im kommenden Jahr während der „Buffalo Bill in Rom Tour 2022“ 14 Open-Air-Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ebenfalls für 2022 hat die Band eine Tour nur durch die Hauptstadt mit 13 Auftritten teils in kleinen Clubs angekündigt.