Chinas TikTok-Version bekommt Zeitlimit für Kinder

Die für China bestimmte Version der Video-App TikTok, Douyin, führt ein Zeitlimit für Kinder unter 14 Jahren ein. Das kündigte die chinesische TikTok-Mutter ByteDance am Wochenende in einem Blogposting an. Damit wird die App an neue strenge Regeln in China für die Nutzung etwa von Videospielen angepasst, schreibt das Onlineportal The Verge.

Jugendliche unter 14 können zwischen 6.00 und 22.00 Uhr auf Douyin zugreifen, können die App aber außerhalb dieses Zeitfensters nicht nutzen, so das Unternehmen. Die Regeln gelten für „mit echtem Namen authentifizierte Nutzer“ unter 14 Jahren.

ByteDance forderte Eltern dazu auf, ihren Kindern bei der Anmeldung mit einem Klarnamen zu helfen. Auch das passiert im Einklang mit neuen Regeln aus Peking.

Jugendmodus mit „schönen Landschaften“

Auch die Inhalte werden künftig beschränkt: ByteDance schrieb, dass die Inhalte, die den Nutzern im Jugendmodus zur Verfügung stehen, nun Bildungsmaterial wie „interessante populärwissenschaftliche Experimente, Ausstellungen in Museen und Galerien, schöne Landschaften, Erklärungen zu historischem Wissen und so weiter“ enthalten werden.

Strenge Regeln für Onlinespiele

In den vergangenen Wochen hat sich China darauf konzentriert, die Zeit, die chinesische Teenager online verbringen, drastisch zu reduzieren. Damit reagiere man auf wachsende Sorgen, dass immer mehr Jugendliche eine Spielsucht entwickeln könnten, hieß es damals zur Begründung.

So ist es etwa für Personen unter 18 Jahren nur noch an Freitagen, Wochenenden und Feiertagen zwischen 20.00 und 21.00 Uhr erlaubt, Onlinespiele zu spielen. Die Regelung führte unter anderem zu Serverausfällen, weil diese mit der plötzlich gebündelten Last nicht mithalten konnten.

Die Behörden haben Spieleunternehmen und Plattformen wie Douyin darüber hinaus angewiesen, alle Nutzerinnen und Nutzer mit ihrem echten Namen zu identifizieren. Dabei müssen sie eine Telefonnummer und andere Identifikationsmerkmale angeben, um Zugang zu Onlinespielen zu erhalten.