Vulkan Ätna auf Sizilien wieder ausgebrochen

Nach rund drei Wochen Pause ist der Vulkan Ätna auf Sizilien wieder ausgebrochen. Heute früh registrierte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) steigende Aktivitäten im Inneren des Berges, eine Aschewolke stieg rund 9.000 Meter auf. Aus dem Krater der südöstlichen Seite floss etwas Lava.

Der offiziell 3.357 Meter hohe Vulkan spuckt seit Mitte Februar immer wieder Lava und Asche, rund 50 Ausbrüche wurden registriert. Diese sind oft spektakulär zu beobachten, meist aber ungefährlich für die umliegenden Dörfer und die im Süden gelegene Großstadt Catania. Der dortige Flughafen kann derzeit noch angeflogen werden.

Vulkan auf La Palma: Bereits 6.000 Menschen auf der Flucht

Nach dem Ausbruch eines Vulkans der Cumbre-Vieja-Kette auf der Kanareninsel La Palma ist unterdessen die Zahl der Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, auf 6.000 gestiegen. Wie die Behörden mitteilten, geht der Anstieg darauf zurück, dass gestern Abend nach dem Austreten von Lava an einer weiteren Stelle etwa 500 weitere Menschen in Sicherheit gebracht wurden.

Die neue Ausbruchsstelle befinde sich in der Gegend von Tacande in der Gemeinde El Paso, teilten die Rettungskräfte auf Twitter mit. Die Erde dort brach nach einem Erdbeben der Stärke 4,1 auf, wie das Vulkanologische Institut der Kanaren mitteilte. In der Folge bildeten sich in der Nacht Autoschlangen mit Menschen, die die Umgebung verließen.

Der Vulkan brach am Sonntag zum ersten Mal seit 50 Jahren aus, die Rauchwolken über dem Vulkan sind Hunderte Meter hoch. Täglich stößt er 8.000 bis 10.500 Tonnen Schwefeldioxid aus.

Lesen Sie mehr …