„Lady Marmalade“: Labelle-Sängerin Sarah Dash gestorben

Sarah Dash, Mitglied des R&B-Trios Labelle, die mit „Lady Marmalade“ einen US-Nummer-eins-Hit hatten, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde nicht bekanntgegeben.

Patti Labelle, die die Gruppe zusammen mit Dash, Nona Hendryx und Cindy Birdsong gründete, sagte, sie sei „untröstlich“ und nannte Dash „eine unglaublich talentierte, schöne und liebevolle Seele, die mein Leben und das Leben so vieler anderer Menschen auf viele Arten gesegnet hat“. Dash und Labelle waren am Wochenende noch gemeinsam aufgetreten.

Sängering Sarah Dash
APA/AFP/Getty Images/Cindy Ord

Dash wurde 1945 in Trenton als Tochter eines Pastors und einer Krankenschwester geboren und zog als junge Frau nach Philadelphia. Sie schloss sich einer Gesangsgruppe um Labelle, Hendryx und Birdsong an, die zunächst Bluebelles, später Patti LaBelle and the Bluebelles hieß.

Ihre Debütsingle „I Sold My Heart to the Junkman“ aus dem Jahr 1962 schoss in die US-Top-20. Es folgten gefeierte Titel wie „Down the Aisle (The Wedding Song)“ und Doo-Wop-Cover von Standards wie „You’ll Never Walk Alone“, “Danny Boy" und "Over the Rainbow“.

Erfolg erst 1974

Birdsong verließ 1967 die Gruppe und schloss sich den Supremes an, während sich das verbleibende Trio Labelle nannte und eine rockigere Richtung einschlug. Der große Erfolg blieb ihnen bis zum Album „Nightbirds“ verwehrt, dessen Leadsingle „Lady Marmalade“ mit einem schlüpfrigen Text die Spitze der US-Charts erreichte.

Coverversionen des Songs von All Saints und von Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mya und Pink für den „Moulin Rouge“-Soundtrack landeten ebenfalls an der Spitze der Charts.

Labelle veröffentlichte zwei weitere Alben, bevor die Sängerinnen eine lange Pause einlegten und sich 2008 für das Album „Back to Now“ wieder zusammenfanden. In der Zwischenzeit veröffentlichte Dash vier Soloalben und arbeitete als Session-Sängerin. Später im Leben nahm sie Gospelmusik auf, arbeitete als Motivationsrednerin und engagierte sich für wohltätige Zwecke.