Versicherung: Höhere Reparaturkosten bei Elektroautos

Elektroautos haben nach einer Untersuchung der deutschen Allianz-Versicherung im Schnitt höhere Reparaturkosten bei gemeldeten Unfallschäden als Autos mit Verbrennungsmotoren. Bei Elektroautos fielen im Schnitt zwar nicht mehr Schäden an als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, wie die Allianz Deutschland heute mitteilte. Doch die Reparaturen seien häufig teurer.

Laut Allianz liegt in der Vollkaskoversicherung der durchschnittliche Schadensaufwand bei reinen Elektroautos um zehn Prozent höher, bei Plug-in-Hybriden sogar um 50 Prozent. Nach Kollisionen seien die Reparaturkosten reiner Elektroautos im Schnitt um 30 Prozent teurer.

Die Unfall- und Sicherheitsforscher des Allianz-Zentrums für Technik haben für ihre Untersuchung Schadendaten aus den Jahren 2018 bis 2020 ausgewertet.

Sowohl nach der Allianz-Auswertung als auch nach Angaben des Autoindustrieverbands VDA ist das Brandrisiko bei E-Autos nicht höher als bei einem Verbrenner – allerdings dauert laut VDA das Löschen länger, und der Löschmittelbedarf ist in der Regel höher.