Bericht: Anklage gegen Ex-Sektionschef Pilnacek

Der ehemalige, weil suspendierte Sektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, wird angeklagt. Das berichtete der „Kurier“ heute. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck habe Anklage wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses erhoben.

Ausgangspunkt sei eine Anzeige von mehreren Staatsanwälten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen eine Redakteurin der Tageszeitung „Die Presse“, die später abgewiesen wurde. Pilnacek werde jedoch verdächtigt, im Dezember 2020 einer Redakteurin des „Kurier“ die Anzeige verraten zu haben, so der „Kurier“.

Die Staatsanwaltschaft sehe darin den Tatbestand der Verletzung des Amtsgeheimnisses erfüllt. Der Prozess soll am 3. November im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Wien verhandelt werden. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Über diesen Vorwurf sei bisher nie berichtet worden, so die Wiener Wochenzeitung „Falter“. Gegenüber dem Medium sagte Pilnaceks Anwalt, Dieter Böhmdorfer: „Dazu gibt es nichts zu sagen.“