„Gesegnetes“ Wasser: Schamane in Sri Lanka stirbt an CoV

In Sri Lanka ist ein bekannter Schamane, der mit „gesegnetem“ Wasser die Pandemie eindämmen wollte, an Covid-19 gestorben. Der 48-jährige Eliyantha White habe Impfstoffe gegen das Coronavirus abgelehnt, erklärte die Familie heute in der Mitteilung über seinen Tod.

White hatte im November behauptet, er könne die Pandemie in Sri Lanka und im benachbarten Indien beenden, indem er Töpfe mit seinem „gesegneten“ Wasser in Flüsse gießt.

Auch die Gesundheitsministerin Sri Lankas glaubte an die Wasserbehandlung gegen CoV. Zwei Monate später infizierte sie sich jedoch und wurde auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt.

Viele Berühmte glaubten an Wirkung

Viele Sportstars sowie Spitzenpolitikerinnen und -politiker glaubten an die Kraft des Schamanen und ließen sich seit Jahren von White unter anderem bei Verletzungen behandeln. „Sein Vermächtnis wird durch all die Leben weiterleben, die er berührt und von verschiedenen Krankheiten geheilt hat“, schrieb Ministerpräsident Mahinda Rajapaksa auf Twitter.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP aus dem Jahr 2010 behauptete White, er verfüge seit seinem zwölften Lebensjahr über besondere Kräfte. Schulmedizinerinnen und -mediziner hingegen bezeichneten White als Betrüger.

Bisher starben in dem rund 21 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Land mehr als 12.000 Menschen an einer CoV-Infektion. Mehr als eine halbe Million Menschen wurden bisher infiziert. Ärztinnen und Ärzte gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer mindestens doppelt so hoch ist.